Home   Fotos   Portraits   Ideen-Reich   Lehr-Reich   Termine   Kontakte   Gästebuch   Links  
 
Home>>Lehr-Reich>>Ratschläge>>Turnshow fotografieren
  Turnshow fotografieren  
         
 
 
     

Hallo Zusammen

In etwas mehr als einem Monat ist es so weit: die Turnshow geht über die Bühne.

Hier sind nochmals die wichtigsten Termine im Überblick:
Hauptprobe (ohne Publikum): Fr. 22. November 2013 ab 18:00 Uhr (evtl. erst ab 19:00 Uhr)
1. Vorführung (mit Publikum): Sa. 22. November 2013 ab 14:00 Uhr
2. Vorführung (mit Publikum): Sa. 22. November 2013 ab 20:00 Uhr

Aus diesem Grund möchte ich dich nochmals fragen, ob Du immer noch Zeit und Lust hast fotografisch mit dabei zu sein?
Für alle die mitkommen und jene die interessiert sind, bitte ich weiter zu lesen.

Mein Vorschlag ist, dass wir uns am Freitag spätestens um 18:00 in der Turnhalle treffen. Somit haben wir genügend Zeit alles einzurichten (unser Material an einem sicheren Ort zu verstauen) und die ganze Situation anzuschauen. Für diejenigen, die noch nie in einer Halle Sport fotografiert haben (und natürlich für alle andern auch), zeige ich euch die wichtigsten Einstellungen. Zudem werden wir den manuellen Weissabgleich anschauen und wie dieser am besten eingestellt wird und warum überhaupt. Bis wir so weit sind, benötigen wir sicher eine halbe Stunde. Dann teilen wir uns auf, um nicht in einem Klumpen fotografieren zu müssen. Dies hat den Vorteil, dass es Fotos aus verschiedenen Perspektiven gibt und das Publikum hinter uns auch etwas von der Vorführung hat. Zudem fotografiert es sich leichter mit etwas mehr Platz um die Ellbogen.
Ich fotografiere am liebsten mit einem Weitwinkel (ung. 24mm) möglichst vom Bühnenrand aus. Die zweite Variante ist mit einem Teleobjektiv (80mm bis 300mm) von der Turnhallenseite her zu fotografieren.
Da die Besucher Eintritt zahlen (und wir gratis rein dürfen :-) haben die Zuschauer Vorrang. Aus diesem Grund ist mein Vorschlag, dass höchstens vier Fotografen (zwei pro Seite) gleichzeitig ganz am Bühnenrand vorne fotografieren. Die anderen bitte ich von etwas weiter hinten, vom Hallenrand aus zu fotografieren. Von allen diesen Positionen aus könnt ihr euch (fast) frei bewegen, ohne dass ihr jemandem im Weg steht. Sofern jemand von der Bühnenmitte aus fotografieren möchte, darf es dies tun, jedoch tief geduckt und ohne sich während der Vorführung zu bewegen.
Wenn ich die Hauptprobe, die erste und zweite Vorführung fotografiere, dann handhabe ich es normalerweise so, dass ich für die Hauptprobe, die erste und zweite Vorführung jeweils nur ein Objektiv verwende. Dieses lasse ich während der ganzen Hauptprobe, ersten oder zweiten Vorführung drauf. Dadurch erhalte ich Fotos mit ganz unterschiedlichen Brennweiten und aus unterschiedlichen Perspektiven.
Am Freitag wird kein Publikum vor Ort sein, dann könnt ihr euch so frei bewegen wie sonst nicht mehr. Ihr könnt euch frei in den Rängen der Zuschauer bewegen (da dann niemand dort sitzt). Diese Gelegenheit würde ich nützen und z.B. möglichst frontal oder ganz vom Bühnenrand aus fotografieren. Am Samstagabend findet die wichtigste Vorstellung statt. Die Halle wird dann ganz gefüllt sein. Bei dieser Vorstellung sollten höchstens vier Fotografen vom Bühnenrand aus fotografieren. Die anderen bitte ich sich dezent am Hallenrand aufzustellen. Organisiert euch bitte selbst und nehmt wenn möglich am Samstagabend ein Teleobjektiv mit (falls vorhanden). Alle die keines haben oder nur am Samstagabend fotografieren kommen, möchte ich dann gerne den Vorzug am Bühnenrand überlassen (ich werde mich euch anpassen).
Grundsätzlich dürft ihr überall und jeden fotografieren (auch das Publikum und die Helfer – die Helfer zu fotografieren wird sogar gewünscht). Wenn ihr hinter die Bühne geht, dann achtet darauf nicht im Weg zu stehen. Während einer Vorführung ist es hinter der Bühne einigermassen ruhig, jedoch gegen den Schluss einer Gruppe kommt Hektik auf, da dann die ganzen Geräte hinter der Bühne bereit und nach Schluss der Vorführung umgestellt werden müssen.
Euer Objektiv sollte eine Blendenzahl von f2.8 und kleiner haben. Autofokus ist von Vorteil. Am Bühnenzauber dürft ihr mit Blitz fotografieren (eine der grossen Ausnahmen im Turnsport ;-). Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Blitz gerne die ganze Lichtstimmung „wegblitzt“. Zudem wird mit einem Blitz auf der Kamera der Dunst in der Halle sichtbar. Aus diesem Grund würde ich den Blitz wenn, dann nur auf niedriger Stufe betreiben. Er dient dann z.B. um eine leichte Bewegungsunschärfe wieder etwas schärfer darzustellen. Falls ihr zu wenig Licht habt, dann blitzt nicht einfach mehr rein, sondern mach lieber die Not zur Tugend, schraubt die ISO runter und verlängert die Belichtungszeit. Dadurch können wunderschöne Fotos mit viel Dynamik entstehen.
Der Eintritt ist für euch gratis, sofern ihr bereit seid eure besten Fotos dem Turnverein zur Verfügung zu stellen (weitere Infos dazu weiter unten). Es könnte sein, dass ihr beim Eingang nicht einfach so durchgelassen werdet. Für solche Fälle verweist bitte auf eure Ansprechperson. Da man im Turnen wie im Fotoclub per Du ist, dürft ihr die Ansprechperson gerne mit dem Vornamen ansprechen. Diesen Namen solltet ihr euch vielleicht irgendwo zur Not aufschreiben. Mich kennen die meisten zwar auch, aber wahrscheinlich nicht die Personen, welche sich am Eingang aufhalten.
Das Ziel ist es, etwa die besten 100 Fotos (von uns allem zusammen) dem Turnverein nach zwei Wochen zu übergeben. Die Fotos werden auf der Homepage des Turnvereins und wahrscheinlich auf Facebook veröffentlicht. Zudem möchte das OK eine CD mit allen Fotos erstellen, allen OK- Mitglieder gratis abgeben und für 5-10 CHF zum Verkauf anbieten. Mein Vorschlag ist, dass im Internet die Quellenangabe „Fotos: …“ gemacht wird, da ich vom Turnverein nicht erwarten möchte, dass er die Fotos von uns auseinanderhaltet. Sollte jemand von euch mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, dann bitte ich denjenigen mir einen fairen Gegenvorschlag zu machen.

Weitere Infos findet ihr:
auf Facebook unter

oder hier

Für alle die nicht sicher sind was sie mitnehmen sollen, hier meine Packliste für den Samstagabend:
1. Kamerabody Canon 1D MkIII
2. Ersatzakku (geladen)
3. Ladegerät (mit Kabel!!!)
4. Objektiv Canon 16-35mm f2.8
5. Objektiv Canon 85mm f1.8
6. Stativ mit Stativplättchen (in letzter Zeit ein Einbeinstativ, zuvor ein Valbon dreibein)
7. Aufsteckblitz
8. Akkus für den Aufsteckblitz (geladen)
9. Zusätzlicher Akku für den Blitz (geladen)
10. Gary Fong Diffusor (für den Blitz)
11. kleiner Laptop (oder einen Bildertank)
12. CF- Karten (so viele wie möglich, auch wenn sie „nur“ 2MB gross sind)
13. USB- Kabel (für die Kamera)
14. Kartenleser mit Mini- USB- Kabel
15. Stromverteiler
16. Verlängerungskabel
17. Graukarte
18. zu Trinken (1.5l Petflasche)
19. Ersatz- T- Shirt
20. riesengrosser Rucksack

Bei Fragen bitte fragen. Sollte mir noch etwas Wichtiges oder informatives in den Sinn kommen, werde ich nicht zögern euch die mitzuteilen. Ansonsten sehen wir uns am Freitag gegen 18:00 und/ oder am Samstag um 19:00 Uhr (eine Stunde vor Beginn!). 

 

Frage1:
Ja, ich habe nach wie vor Interesse mitzumachen. Allerdings geht es mir am Freitag den 22. November nicht. Am Samstag könnte ich aber beide Vorführungen besuchen.

Antwort1:
Dass Du nur am Samstag fotografieren kommst ist schon in Ordnung. Am Freitag ist "nur" Hauptprobe. Zum Teil sind die Gruppen dabei nicht einmal verkleidet und geschminkt. Die Hauptprobe dient dem Fotografen vor allem zu erfahren, wo er am besten stehen kann und wann was kommt.

Frage2:
Ich sehe jedoch ein Paar Hürden die mich etwas zögern lassen:
- Freitag 18:00 Uhr ist für mich sehr früh. Ich hätte nichts dagegen wenn es erst um 19 Uhr los gehen würde.
- ich besitze zur Zeit kein lichtstarkes Objektiv im Weitwinkel Bereich.
Was meinst du? Soll ich mich der Aufgabe trotzdem stellen? Ich verfüge über ein 50mm f/1.8 und ein 70-200 mm f/2.8 sowie ein Kit-Objektiv 18-200mm f/3.5-5.6. das alles jedoch mit einem Crop Faktor von 1.5.

Antwort2:
Ist alles kein Problem.
Am Freitag ist Hauptprobe, da macht es nichts wenn Du etwas später kommst.
Die von dir beschriebene Ausrüstung ist absolut ausreichend. Wobei ich das 18-200mm zu Hause lassen würde. Die anderen beiden Linsen reichen für diese Aufgabe.

Frage3:
Zwei Fragen: Warum nimmst du den Laptop mit? Um die Bilder zu sichern? Mein Laptop spinnt nämlich und ich weiss nicht, ob ich ihn bis dann in Fahrt bringe.
Und: Ich nehme ein Zoom 24 – 70 mm, 2,8 mit (Vollformat) sowie das 50 mm, 1,4 . Ist es nach deiner Erfahrung sinnvoll, noch das Makro 150 mm, 2,8 einzupacken?

Antwort3:
Ja, der Laptop ist um die Bilder zu sichern. Ich werde zirka 1'000 Fotos schiessen, da reichen meine CF- Karten nicht.
Das Makro kannst Du auch einpacken. Ich bin aber nicht sicher ob du damit fotografieren wirst. Vielleicht aber um es mal auszuprobieren. Das Problem am Makro ist seine Geschwindigkeit. Meines ist sooo langsam, dass es nur für stehende Motive geeignet ist. Ein kleiner Nebeneffekt ist noch die Vignettierung, wobei diese auch als Stielmittel hinhalten könnte. Wahrscheinlich wirst Du an einem Abende mit dem 24-70mm fotografieren und an der zweiten Vorführung mit dem 50mm. Ob Du noch das 150mm ausprobierst ist dir überlassen. Ich hoffe dir wenigstens etwas weiter geholfen zu haben.

 

Dies ist das letzte E-Mail vor unserem Auftritt am Bühnenzauber in Wetzikon. Darum nochmals die letzten wichtigen Infos:

Ort: …

Wir treffen uns mindestens eine Stunde vor Programmbeginn. Das gibt uns genügend Zeit uns einzurichten und die wichtigsten Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Die Zeiten für unseren Treffpunkt sind:
Hauptprobe (ohne Publikum): Fr. 22. November 2013 18:00 Uhr (wenn jemand später kommt, ist das nicht so schlimme - am Freitag kann man auch bequem quer einsteigen)
1. Vorführung (mit Publikum): Sa. 22. November 2013 13:00 Uhr
2. Vorführung (mit Publikum): Sa. 22. November 2013 18:00 Uhr

Meine Erfahrung zeigt, dass man mindestens 30 Minuten und im besten Fall 1h vor Beginn vor Ort sein sollte, damit man nicht in Stress gerät.
Unser Treffpunkt ist in der Halle (ich bin der mit dem Fotoapparat :-)
Den Weg in die Turnhalle müsst ihr selber suchen. Wenn ihr genügend früh kommt, dann sollte die Kasse noch nicht besetzt sein und ihr könnt einfach durchgehen (sofern die Tür offen ist). Solltet ihr aufgehalten werden, dann sagt, dass ihr offizielle Fotografen seid. Notiert euch den Namen der Ansprechperson (und zwar gleich jetzt auf einem Stück Papier oder im Natel!). Er ist sozusagen eure Eintrittskarte. Und sollte alles schief gehen, dann bleibt am besten ganz ruhig und verlangt irgendjemanden vom OK oder mich ;-)

Am Samstagabend treffen wir uns sooo früh, da uns der Turnverein zum Abendessen eingeladen hat - vielen Dank an dieser Stelle!
Ihr habt dann genügend Zeit die Eindrücke zu verarbeiten und mir Fragen zu stellen. Wer zwischendurch Heim möchte oder keine Frage hat, der kann sich auch erst um 18:30 Uhr zu uns gesellen, um noch einen Kaffee zu trinken. Spätester Treffpunkt ist jedoch 19:00 Uhr. Danach bin ich auf die Vorführung fokussiert und kann nur noch im Notfall Fragen beantworten.

"Definitiver" Zeitplan:
Hauptprobe (ohne Publikum): Fr. 22. November 2013 erst ab 19:00 - 22:00 Uhr (bis jetzt war 18:00 Uhr angegeben)
1. Vorführung (mit Publikum): Sa. 22. November 2013 ab 14:00 - 16:00 Uhr
2. Vorführung (mit Publikum): Sa. 22. November 2013 ab 20:00 - 22:00 Uhr
(die Endzeiten sind geschätzt, das kommt ganz auf die Anzahl Zugaben an)

Sollte noch jemand Fragen haben, dann währe jetzt der ideale Zeitpunkt diese zu stellen, ansonsten sehen wir und bald.

 

 

Zuerst einmal herzlichen Dank für euren Einsatz. Das was ich vor Ort auf den kleinen Kamera- Displays gesehen habe, sah bereits recht vielversprechend aus. Ich hoffe die Erwartungen gingen auch für euch in Erfüllung?

Einigen habe ich es bereits gesagt, was mit den Fotos geschieht oder noch geschehen soll.

Ich habe mit dem OK folgendes abgemacht:

- jede(r) Fotograf(in) stellt ungefähr seine besten drei Fotos pro Gruppe zur Verfügung (bitte mindestens ein Bild pro Gruppe)
- ich werde eure Bilder sammeln, alle auf eine CD brennen und bis in zwei Wochen dem Turnverein zukommen lassen
- bei einer Veröffentlichung der Bilder wird als Quellenangabe "Fotos: Fotoclub Rapperswil- Jona" dazugeschrieben
- wer seinen eigenen Namen vermerkt haben möchte, der darf seinen Namen unten rechts auf das Foto setzten (bitte nicht zu gross)
- die Fotos werden voraussichtlich auf der Homepage des Turnvereins, auf Facebook und vielleicht im Vereinsheft veröffentlicht
- zudem wird jedem OK- Mitglied eine CD mit allen Fotos gebrannt (gratis)
- die CD mit allen Bildern kann von allen Teilnehmern der Turnshow für einen Selbstkostenbeitrag beim OK erworben werden (ung. 5..10 CHF)

Da ich eure Fotos sammle, habe ich auf Dropbox (hoffentlich) eine Ordnerstruktur eingerichtet ("Turnshow"). Ihr könnt mir eure Bilder jedoch auch mailen, auf einer CD schicken, persönlich vorbeibringen oder sonst irgendwie zukommen lassen (bitte nicht faxen). Bitte sortiert die Bilder bereits nach Gruppe, damit ich diese Aufgabe nicht mehr übernehmen muss. Ziel ist, wie bereits erwähnt, in zwei Wochen die CD überreichen zu können. Von dem her bitte ich euch mir bis in einer Woche die Fotos zukommen zu lassen.

Ich hoffe ihr konntet etwas für eure weiteren Arbeiten mitnehmen.

 

Hier ist noch ein abschliessendes E-Mail mit den wichtigsten Informationen zu unserem Einsatz an der Turnshow.

Zuerst möchte der Präsident des Turnvereins, euer Ansprechpartner und ich euch ganz herzlich für euren Einsatz danken (sicherlich auch alle TurnerInnen, das ganze OK und alle anderen Helfer). Die Fotos sind seit einer Woche auf der Dropbox. In der Zwischenzeit konnte ich noch die letzte, unbekannte Gruppe zuordnen – sie heisst Jugend. Ich bitte euch keine weiteren Fotos auf die Dropbox zu laden oder sie dort zu löschen (sicher bis nächstes Jahr).

Dass ich euch ein klein wenig gestresst habe, hatte zwei Gründe. Einerseits hättet ihr als Sportfotografen oder Reporter noch viel weniger Zeit eure Fotos auszusortieren, geschweige denn zu bearbeiten. Der zweite Grund ist zugleich der Grund, warum ihr als Sportfotografen keine Zeit habt. Die Fotos sind für die Teilnehmenden in den nächsten drei Tagen am begehrlichsten. Die meisten Teilnehmer hätten die Fotos am liebsten gleich vor Ort (was übrigens auch ein lukratives Geschäftsmodell ist), da die Erinnerung an das Geschehene noch frisch ist und ihnen tief in den Knochen steckt. Nach einer Woche ist das Interesse zwar auch noch da, die Nachfrage ebbt jedoch ab und verteilt sich auf die nachfolgenden zwei Wochen. Wenn ein Anlassfotograf seine Fotos nach drei Wochen veröffentlicht, dann ist das Interesse meistens schon verflogen. In der Zwischenzeit haben die meisten Teilnehmer bereits einen anderen Anlass hinter sich und erinnern sich besser an den näher liegenden.

Dass ihr die Fotos den Gruppen entsprechend einordnen solltet hatte auch zwei Gründe. Zum einen ist es einfacher für mich, den Veranstalter und Interessierte gewünschte Fotos zu finden. Aber noch viel wichtiger ist es für euch. Ein Foto, auf dem ihr die abgebildete Person nicht nennen könnt, ist nur halb so viel wert. Bei schlechten Bildern ist dies nicht so wichtig. Bei sehr guten Fotos jedoch, das könnt ihr mir glauben, versucht man alles um zu erfahren, wer die abgebildete Person ist.

Die Situation beim fotografieren mit den Scheinwerfern war eher schwierig. Das heisst an „normalen“ Wettkämpfen ist es normalerweise einfacher. Man hat etwa eine Blendenstufe mehr Licht und das Licht ist vor allem konstanter (Farbe und Intensität). Dafür darf man normalerweise nicht Blitzen.

Ein paar von euren Fotos werden nun im Turnheft des TV Wetzikons abgebildet. Ich habe den Präsident gebeten mir ein paar Belegexemplare zu schicken. Ich werde diese bei Gelegenheit mit in den Fotoclub nehmen, damit jeder von euch eines mit nach Hause nehmen kann.

In diesem Sinne schliesse ich meinen Kurs „Turnsportfotografie“. Ich bin sicher euch inspiriert zu haben. Ich würde mich freuen, wenn auch jemand von euch sein Spezialgebiet uns anderen Fotoclubmitgliedern näher bringen würde.

 

Nächster Anlass:

Hallo Zusammen

Alle zwei Jahre führt der TV ein Turnerchränzli durch. Am 14. und 15. November ist es wieder soweit. Der TV ist mehrfacher und amtierender Schweizermeister im Vereinsturnen. Nebst dem Vereinsturnen hat der TV weitere Riegen zu bieten – vom Kinderturnen bis zur Stammriege.

Ich biete euch an, im Zusammenhang mit dem Turnerchränzli einen Krash- Kurs in der Sportfotografie zu geben. Das beinhaltet folgende Themen:
1. Fotografieren mit Low- Light und in High- Speed
2. Manuellen Weissabgleich einstellen und Weissabgleich auf Graukarte abgleichen (und warum man das bei RAW überhaupt braucht)
3. Aufhellblitzen, und zwar so, dass die Lichtstimmung nicht zerstört wird

Interessiert? Anmelden kannst Du dich hier: http://doodle.com/...

Ihr benötigt dafür:
1. Zeit am Freitag oder Samstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und/ oder von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr (die ganze genauen Zeiten folgen noch)
2. Ein Objektiv mit einer Blende grösser als f2.8 (Allermaximum f4.0 und sonst Freude an der abstrakten Fotografie ;-)
3. Eine Kamera wäre noch von Vorteil und dazu ein paar Ersatzakkus (oder ein extrem langes Stromkabel)
4. Genügend Speicherkarten (pro Aufführung mache ich etwa 300..400 Bilder, wodurch ich eine mindest 6GB grosse Karte benötige)
5. Einen Laptop, um die Bilder zu übertragen oder wirklich genügend Speicherplatz auf den Karten (16GB und mehr)
6. Einen Blitz, wobei darauf auch verzichtet werden kann (und natürlich auch hier jede Menge Stromversorgung - Batterien oder Akkus)

Ich kann euch folgendes bieten:
1. Einen gratis Krash- Kurs in der Turnsportfotografie
2. Eine Chanze unter extrem schwierigen Verhältnissen zu fotografieren (wenig Licht und viel Bewegung)
3. Gratis Eintritt ans Turnerchränzli des TV
4. Interessante Fotos für eure eigene Sammlung (ihr dürft die Bilder veröffentlichen, jedoch nicht an Drittpersonen verkaufen)

Als Gegenleistung erwartet der TV folgendes:
1. Dass wir alle zusammen von jeder Riege 5..10 schöne Fotos zur Verfügung stellen
2. Dass sie diese Fotos auf ihrer Homepage, in ihrere Zeitschrift und für Eigenwerbung verwendet werden dürfen
3. Als Quellenangabe wird "Fotos: Fotoclub..." vermerkt

Ich werde voraussichtlich am Freitag und Samstag am Abend vor Ort sein. An den anderen Vorstellungen dürft ihr selbstständig fotografieren.

Weitere Infos und Bilder von mir vom Turnerchränzli des TV findet ihr unter diesen Links:
http://www.turnsport.ch/fotos/getu/index.html
http://www.tv....ch/anlass/

Anmelden könnt ihr euch unter diesem Link: http://doodle.com/...

Bei Fragen bitte fragen.

 
       
  nach oben